Loading Events

« All Events

Maik Krahl Quartett – Decidophobia

12. October 2019 @ 20:00 23:00

Pantheon Theater Bonn

Maik Krahl © Alessandro De Matteis - JazzTube Festival Bonn
Maik Krahl © Alessandro De Matteis

Maik Krahl presents his latest album – Decidophobia

–> Double concert with the Benedikt Jahnel Trio

“Decidophobia” refers to the fear of making decisions. That sounds uncomfortable at first, and the fact that a jazz record is called that raises questions, admittedly, as you have to make some decisions when producing an album.

But the young trumpeter Maik Krahl, who lives in Cologne, is not afraid of decisions at all. Born in Bautzen in 1991, he has been working resolutely on his career as a jazz trumpeter since the age of 8. Only a small excerpt of his remarkable stations are a place in the Bundesjugendjazzorchester, a jazz degree in Dresden with Till Brönner, a master’s degree with Ryan Carniaux at the Folkwang University of the Arts Essen as well as numerous tours in different formations. And the Maik Krahl Quartet, founded in 2017.

With “Decidophobia” friends of traditional jazz get their money’s worth as much as those who like it a little more experimentally. Maik Krahl’s soft trumpet sound, reminiscent of Chet Baker, always remains the common thread. He not only manages the balancing act into modernity in a playful way, but also through the tasteful use of effects.
He provides his trumpet with a delay, alienates its signal by phaser or distortion.

Bass (Oliver Lutz) and drums (Hendrik Smock) form the bracket to a classic jazz sound, and keyboard friends can also look forward to a pleasantly warm and equally multifaceted Rhodes (Constantin Krahmer).

Particularly noteworthy is the title song of the album, “Decidophobia”. As soon as the listener has become accustomed to a soft, traditional sound, the trumpet and guitar begin to play with a distorted signal. This is by no means disturbing, it is almost a Radiohead moment. At the same time, this distorted trumpet is reminiscent of the old-school sound of a gramophone. A conscious decision not to make a decision here and to allow the flow that the piece demands. In addition to all virtuosity, the whole album “Decidophobia” is wonderfully accessible and melodious.

So it remains to be said that the “fear of making decisions” can have something good if it can lead to a varied and coherent sound & motif fireworks like on “Decidophobia”.

Line-up

Maik Krahl – trumpet
Constantin Krahmer – piano / keyboards
Oliver Lutz – bass
Leif Berger – drums

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube – Maik Krahl Quartett – DECIDOPHOBIA Album Trailer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Spotify – Kaik Krahl Quartett – DECIDOPHOBIA (Jazz Thing Next Generation Vol. 75)

The JazzTube Festival Bonn is sponsored by SWB Bus und Bahn and has been an important contribution to the music scene in the Beethoven city of Bonn since 2012.

With the BONNmobil app, SWB provides the first mobility platform for Bonn.
You can not only take over the stops as start or destination (timetable information), but also your own location or the position of the new radius search “What’s here?”.
Use the Quick Start to change the map view and display all mobility offers from local public transport to rental bikes and e-scooters and plan your individual mobility chain – a system with many smart options.

BONNmobil – All in,  for contemporary mobility
Maik Krahl Quartett - Decidophobia 1 . Maik Krahl Quartett - Decidophobia 2 . Maik Krahl Quartett - Decidophobia 3


Organizer

Pantheon Theater

+49 228 212540

https://www.pantheon.de

Thomas Kimmerle

+49 228 92890208

thomaskimmerle.de

Venue

Pantheon Theater Bonn

Siegburger Str. 42
+49 228 212521
https://www.pantheon.de/

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Maik Krahl Quartett – Decidophobia

12. Oktober 2019 @ 20:00 23:00

Pantheon Theater Bonn

Maik Krahl © Alessandro De Matteis - JazzTube Festival Bonn
Maik Krahl © Alessandro De Matteis

Maik Krahl präsentiert sein aktuelles Album – Decidophobia

–> Doppelkonzert mit dem Benedikt Jahnel Trio

„Decidophobia“ bezeichnet die Angst, Entscheidungen zu treffen. Das klingt erstmal ungemütlich und dass eine Jazz-Platte so heißt, wirft zugegebenermaßen auch Fragen auf, muss man bei der Produktions eines Albums doch so einige Entscheidungen treffen.

Angst vor Entscheidungen hat der junge in Köln lebende Trompeter Maik Krahl aber überhaupt nicht. Geboren 1991 in Bautzen, arbeitet er seit seinem 8. Lebensjahr entschlossen an seiner Karriere als Jazz-Trompeter. Nur ein kleiner Auszug seiner beachtlichen Stationen sind ein Platz im Bundesjugendjazzorchester, ein Jazz-Studium in Dresden bei Till Brönner, ein Master-Studium bei Ryan Carniaux an der Folkwang Universität der Künste Essen sowie zahlreiche Tourneen in unterschiedlichsten Formationen. Und eben das 2017 gegründete Maik Krahl Quartett.

Bei „Decidophobia“ kommen Freunde von traditionellem Jazz genauso auf ihre Kosten wie all jene, die es etwas experimenteller mögen. Stets bleibt Maik Krahls an Chet Baker erinnernder weicher Trompetensound der rote Faden. Den Spagat in die Moderne schafft er nicht nur spielerisch, sondern auch durch den geschmackvollen Einsatz von Effekten.
Er versieht seine Trompete mit einem Delay, verfremdet ihr Signal durch Phaser oder Distortion.

Bass (Oliver Lutz) und Drums (Hendrik Smock) bilden die Klammer zu einem klassischen Jazz-Sound, und Tasten-Freunde dürfen sich zudem auch auf ein wohlig-warmes wie ebenso facettenreiches Rhodes (Constantin Krahmer) freuen.

Besonders hervorzuheben sei der titelgebende Song des Albums, „Decidophobia“. Kaum hat sich der Zuhörer als einen soften, traditionellen Klang gewöhnt, setzen die Trompete und Gitarre mit verzerrtem Signal ein. Dies erweist sich in keinster Weise als verstörend, vielmehr ist es fast ein Radiohead-Moment. Gleichzeitig erinnert diese verzerrte Trompete wieder an den old-school Sound eines Grammophons. Eine bewusste Entscheidung, hier keine Entscheidung zu treffen und den Flow zuzulassen, den das Stück einfordert. Dabei ist das ganze Album „Decidophobia“ neben aller Virtuosität wunderbar zugänglich und melodiös.

Bleibt also festzuhalten, dass die „Angst, Entscheidungen zu treffen“ sehr wohl etwas Gutes haben kann, wenn sie zu einem abwechslungsreichen und stimmigen Sound- & Motiv-Feuerwerk wie auf „Decidophobia“ führen kann.

Besetzung

Maik Krahl – Trompete
Constantin Krahmer – Piano / Keyboards
Oliver Lutz – Bass
Leif Berger – Schlagzeug

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube – Maik Krahl Quartett – DECIDOPHOBIA Album Trailer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Spotify – Kaik Krahl Quartett – DECIDOPHOBIA (Jazz Thing Next Generation Vol. 75)

Das JazzTube Festival Bonn wird von SWB Bus und Bahn gefördert und ist seit 2012 ein wichtiger Beitrag für die Musikszene der Beethovenstadt Bonn.

Mit der App BONNmobil stellt die SWB die erste Mobilitätsplattform für Bonn zur Verfügung.
Übernehmen Sie nicht nur die Haltestellen als Start oder Ziel (Fahrplanauskunft), sondern auch den eigenen Standort oder die Position der neuen Umkreissuche „Was ist hier?“.
Wechseln Sie über den Schnellstart die Kartenansicht und lassen sich alle Mobilitätsangebote vom ÖPNV über Leihräder bis zu E-Scootern anzeigen und planen Sie Ihre individuelle Mobilitätskette – ein System mit vielen smarten Möglichkeiten.

BONNmobil – Alles drin, damit Du’s drauf hast.
Maik Krahl Quartett - Decidophobia 1 Maik Krahl Quartett - Decidophobia 2 Maik Krahl Quartett - Decidophobia 3


Veranstalter

Thomas Kimmerle
Homepage

Pantheon Theater
Homepage

Veranstaltungsort

Pantheon Theater
Siegburger Straße 42
53229 Bonn

Homepage